KIKS Bayern – DAS Kompetenzzentrum für den Inklusionssport in Bayern

Menschen mit Behinderung

Inklusion ist das Modewort der aktuellen politischen und sportpolitischen Diskussionen. Aber kommt diese Diskussion in der Bevölkerung an? Welche Antworten werden auf die Frage nach der Inklusion gegeben, wenn man die geschäftigen Besucher der Fußgängerzonen befragt? Geht das wirklich jeden etwas an? Wörtlich übersetzt bedeutet Inklusion Zugehörigkeit. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion. Im Zuge der UN Behindertenrechtskonvention hat sich auch der Sport der Schaffung inklusiver Strukturen angenommen und verschiedene Konzepte, Ideen und Strategien entwickelt. Aber ist es wirklich sinnvoll, dass sich beispielsweise die Fußballer ebenso ihre Gedanken machen wie die Leichtathleten oder die Schwimmer? Wäre es nicht viel sinnvoller sich auszutauschen, gemeinsam den Weg zu beschreiten und Visionen und Wünsche zu teilen?

KIKS_BAYERN_1

An dieser Stelle beginnt die Arbeit des KIKS!

Das Kompetenzzentrum Inklusionssport bündelt die inklusiven Aktivitäten der Fachverbände, schafft Begegnungen untereinander und fördert den Austausch von Ideen und kommuniziert diese in die Öffentlichkeit. Aktuell geschieht dies mittels einer Facebook Seite, die täglich mit Informationen aus dem inklusiven Sport gefüttert wird. Natürlich steckt das KIKS noch in den Kinderschuhen, aber in den folgenden Monaten werden immer mehr Aktivitäten durchgeführt und auch die Erstellung einer eigenen KIKS Homepage steht unmittelbar bevor. Also, heute schon gekikst? https://www.facebook.com/kiksbayern/

Und: KIKS ist auch am Schwabentag 2016, dem Tag der Begegnung, ganz aktiv dabei – mit viel Informationen, vor allem aber auch mit vielen sportlichen Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren für die Besucherinnen und Besucher am 25. Juni in der Messe Augsburg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s